WE ARE THE CHAMPIONS Gemeinsam mit gut 900 Fans feierte die SV Klöcher Bau Oberwart den Titel in der Burgenlandliga Und die ganze Liga gratuliert neidlos zu einem sensationellen Lauf und den Aufstieg in die Regionalliga Ost. Foto: SVO / G. Schmalzer

SV Klöcher Bau Oberwart ist Meister - das hört sich wirklich gut an !!!

Irgendwie wirkt die Tölly-Truppe heute ein wenig nervös und zerfahren, zeigt bei weitem nicht das Spiel, mit dem sie in den letzten Wochen und Monaten ihre Gegner teilweise vorgeführt hat. Herki & Co wollen heute den Titel vor den eigenen Fans unter Dach und Fach bringen und setzen sich selbst dadurch zusätzlich unter Druck. Dabei wird vergessen, dass beim Gegner mit Franz Lederer ein Trainerfuchs der Extraklasse auf der Bank sitzt, der den krassen Außenseiter St. Margarethen perfekt auf den designierten Meister Oberwart einstellt. Zwar haben die Hausherren die erste Halbchance, ein Schuss von Thomas Herrklotz fällt aber zu schwach aus. In der 16. Minute nimmt Heinicker Maß und lässt mit einem herrlichen Schuss ins lange Kreuzeck Márton Horváth keine Chance. Der Rückstand verunsichert Oberwart noch mehr, man will unbedingt den Ausgleich erzwingen und läuft sich immer wieder in der vielbeinigen Gästeabwehr fest. Überraschende Pausenstand daher 0:1.

Die Kabinenpredigt von Patrick Tölly dürfte bei seiner Mannschaft auf fruchtbaren Boden gefallen sein, denn ab dem Wiederanpfiff ist Oberwart klar feldüberlegen und trägt Angriff auf Angriff vor. In der 48. Minute marschiert Lukas Zapfel in die Box und wird unsanft von den Beinen geholt - SR Markus Kouba entscheidet sofort auf Elfmeter. Herrklotz übernimmt die Verantwortung und trifft zum umjubelten Ausgleich. Die Penalty-Entscheidung ist korrekt, warum Herr Kouba allerdings nicht weniger als elf (!) gelbe Karten in diesem Spiel verteilt, wird wohl sein kleines Geheimnis bleiben. In den folgenden Minuten geht es hin und her, die besseren Möglichkeiten erarbeiten sich die Heimischen. Nur zwei Auswechslungen in einem Spiel haben bei Patrick Tölly eher Seltenheitswert, aber die Hereinnahmen von Philip Penzinger und Dominik Doleschal für Lukas Zapfel und Balász Horváth lassen die Angriffsmaschinerie noch einmal auf Hochtouren laufen. Bereits weit in der Nachspielzeit läuft Doleschal in den Strafraum und wird umgerissen. Die Proteste von St. Margarethen gegen den abermaligen Elfmeterpfiff werden bei Markus Koube voller Emotionen vorgetragen, fruchten aber nichts, und Herki tut, was ein Goalgetter in einer solchen Situation tun muss: Er behält die Nerven und setzt den Penalty bombensicher in die Maschen.

Unmittelbar darauf der Schlusspfiff und eine improvisierte Meisterfeier mit den gut 900 Zuschauern im Informstadion lässt die Stimmung hochkochen. Stadionsprecher Raphael Horn peitscht die Fans mit heissen Rhythmen an und Thomas Herrklotz reckt ein ums andere Mal den von Präsident Gerhard Horn gespendeten "Meisterteller" hoch in die Luft. Leicht abseits steht ein sichtlich gerührter Patrick Tölly mit Freudentränen in den Augen, bis zu den Fernsehinterviews hat er sich aber wieder gefangen und  steht den Reportern Rede und Antwort.

Fazit:
Man kann den drei Meistermachern bei der SV Klöcher Bau nur gratulieren. An allererster Stelle natürlich Gerhard Horn, der in den vergangenen sechs Jahren den Verein schuldenfrei gemacht hat. Der sogar den Abstieg in die II. Liga Süd in Kauf genommen hat, und der letztendlich mit dem Aufstieg in die Regionalliga Ost für das investierte Herzblut belohnt worden ist. Nummer zwei im Meistertriumvirat ist Peter Lehner, der in Pandemiezeiten verpflichtet wurde, um in Ruhe eine Mannschaft zusammenzustellen, die in der Burgenlandliga um den Titel mitspielen kann. Und der dritte Mann ist der wie Phönix aus der Asche aufgestiegene und seit 23 Spielen ungeschlagene Trainer Patrick Tölly. Was dem jungen Coach seit 15. August 2022 gelungen ist, hätte er sich selbst vermutlich nie erträumen lassen und dürfte wohl einmalig sein.
Und man muss SVO-Kapitän Thomas Herrklotz zu einer schon über Jahre gehenden Torjäger-Konstanz gratulieren. In der noch drei Spiele dauernden Saison 2022/23 hat er seinen persönlichen Torrekord aus dem Vorjahr heute übertroffen und hält derzeit bei 31 Treffern. Da geht noch was, Mr. Oberwart !!!

Fr, 19.05.2023, 19;30 Uhr, Informstadion, 900 ZS, SR M. Kouba
SV Klöcher Bau Oberwart - SV St. Margarethen  2:1 (0:1)

SV Klöcher Bau Oberwart:
M. Horvath; Sperl, Kager, Dusak, B. Horvath (78. Doleschal); Woth; Radics, Radstits, Wessely; Zapfel (67. Penzinger), Herrklotz
SV St. Margarethen:
Pascher; El-Baali, Jusits, Portschy, Abd El Rehim; Bosnjak, Grvala, Martin Weixelbaum, Granabitter; Heinecker, Binder

0:1 Heinecker (16.)
1:1 Herrklotz (48./Elfm.)
2:1 Herrklotz (90.+3/Elfm.)

gelb für SVO:
Sperl (42./Unsportl./#4), Woth (24./Foul/#2), Wessely (53./Foul/#3), B: Horvath (71./Foul/#6), Jürgen Kirnbauer (Bank/92./Kritik), Herrklotz (90.+4/Unsportl./#4)

Fr, 26.05.2023, 19:30 Uhr, Sportanlage Rudersdorf, SR noch unbesetzt