Riesenjubel der SVO-Youngsters nach dem 9:1-Auswärtserfolg in Andau, mit dem sich die Herics-Truppe die Reservemeisterschaft in der Burgenlandliga holte. Foto: SVO / G. Schmalzer

SV Klöcher Bau Oberwart holt vier Bgld-Titel

Nachdem die Kampfmannschaft schon vor drei Wochen das Meisterschaftsziel erreicht hat und am Donnerstag, 08.06. sich sowohl die U14 als auch die U16 die Titel in ihren Leistungsligen gesichert haben, will heute die U23 nachlegen und die Reservemeisterschaft der Burgenlandliga ebenfalls auf Platz 1 beenden.

Auch Präsident Gerhard Horn sitzt (mit seiner Karina) bei der letzten Auswärtsfahrt dieser Saison im Mannschaftsbus, um das Saisonfinale hautnah bei seinen Teams zu verbringen. Das wichtigere Spiel am heutigen Tag bestreiten die SVO-Youngsters, die mit einem vollen Erfolg in Andau die Angelegenheit auf sportliche Art und Weise erledigen wollen. Die Herics-Schützlinge legen los wie die Feuerwehr und bereits nach einer halben Stunde steht es durch je zwei Tore von Philip Penzinger und Lars Postmann 4:0 für Oberwart. Der überragende Lars Postmann setzt bis zum Halbzeitpfiff noch zwei weitere Treffer drauf - Pausenstand 0:6.

Nach dem Seitenwechsel bleiben Penzinger und Postmann in der Kabine, sie sind noch als Wechselspieler für die Kampfmannschaft vorgesehen. Der zur Pause ins Spiel gekommene Noah Kappel erhöht in der 53. Minute auf 0:7, danach schaltet Oberwart um mindestens einen Gang zurück. So kommen die Heimischen in der 67. Minute zum Ehrentreffer durch Lukas Thell, ehe Yehor Khozenov aus einem Penalty (73.) und Jonas Grandits per Kopf den 9:1-Endstand und damit auch den Meistertitel fixieren. Jubel, Trubel, Heiterkeit nach dem Schlusspfiff, die Meisterleibchen werden verteilt, und der riesige Meisterteller wird viele Male in die Höhe gestemmt.

Abschließend muss einmal aufgezeigt werden, welche Aufgabe Trainer Christoph Herics in diesem Frühjahr bewältigt hat: Erst im Winter zur SV Klöcher Bau Oberwart gekommen, konnte er nicht ein einziges Mal mit der gleichen Mannschaft antreten. Immer wieder musste er Spieler einsetzen, die verletzt waren und Spielpraxis brauchten. Dazu baute er konstant immer wieder Spieler aus der ebenfalls von ihm trainierten U16 in die U23 ein, weil er gesehen hat, welche Talente im SVO-Nachwuchs vorhanden sind. Und dennoch holte er aus 15 Spielen nicht weniger als 13 Siege und ein Unentschieden. Danke Christoph Herics.

BVZ-Burgenlandliga U-23 / 30. Runde
Sa, 10.06.2023, 15:30 Uhr, Sportplatz Andau, 80 ZS, SR Ülker Ertugrul
SC Andau Res. - SV Klöcher Bau Oberwart 1:9 (0:6)

Aufstellung SVO-Youngsters:
Pataki (56. Brunner); Ochsenhofer, Grandits, Schandl (62. Mühl), Bogad (56. Oswald); Penzinger (46. Balogh), Wiesler; Gangoly, Postmann (46. Kappel), Khozenov; Schaffer

Tore:
L. Thell (67.); Postmann (2., 21., 35., 40.), Penzinger (18., 29.), Kappel (53.), Khozenov (73./Elfm.), Grandits (82.)

Die Kampfmannschaft zeigt in den ersten 45 Minuten, warum der Titel souverän geholt worden ist. Nach dem 0:1 durch Simon Radostits (26.) wird dem Torschützen ein regulärer Treffer wegen Abseits aberkannt - eine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters.  Wenig später kracht eine Radics-Bombe an die Latte, einen Kopfball von Marko Dusak holt Andau-Goalie Hajduch bravourös aus dem Kreuzeck und kurz nach der Pause hat auch Thomas Herrklotz mit einer Riesenchance Pech. Daraufhin verliert die Tölly-Truppe den Faden und macht durch eine Reihe von Fehlpasses die Heimischen wieder stark. Andau nimmt diese Einladung an, gleicht nach einem Eckball durch Buljubasic aus und geht durch Cambal in der 84. Minute sogar in Führung. Alle Versuche der Oberwarter, das Steuer noch herumzureissen, scheitern, und zu allem Überfluss sieht Dusak kurz vor Schluss wegen Torraubs die rote Karte.

BVZ-Burgenlandliga / 30. Runde
Sa, 10.06.2023, 17:30 Uhr, Sportplatz Andau, 300 ZS, SR C. Feiner
SC Andau - SV Klöcher Bau Oberwart 2:1 (0:1)

SC Andau:
Hajduch; Stasik (82. Csigo), Pevk, Sabo, Cambal, Mikula, Wurzinger (46. Buljubasic), Wally, Lasik, Thaler, Lang (49. Lahi)
SV Klöcher Bau Oberwart:
M. Horváth; Koch (78. B. Horváth), Kager, Dusak, Szabo (78. Penzinger); Radostits, Woth; Doleschal (60. Zapfel), Radics; Wessely; Herrklotz

Tore:
0:1 Radostits (26.)