Vor dem Spiel wird Thomas Herrklotz als Torschützenkönig der Burgenlandliga 2021/22 geehrt, nach 90 Minuten wird er als Doppelpackschütze gefeiert. Alle Fotos: SVO / G. Schmalzer

Spannend + Rassig + Emotional = Derby SVO - Kohfidisch

Vor Spielbeginn gratulieren Spieltagssponsor 2. Landtagspräsident Bürgermeister Georg Rosner und SVO-Präsident Gerhard Horn dem Torschützenkönig der letzten Saison, Thomas Herrklotz zu 29 erzielten Treffern und überreichen dem SVO-Kapitän die Torjäger-Kanone. Nach dem Anpfiff durch Schiri Gökhan Orhan dauert es gerade mal 2 Minuten, dann marschiert Herrklotz von links in den Strafraum und kommt auf Höhe des Fünfers zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet jedoch nicht auf Strafstroß, sondern zeigt Herrklotz wegen einer Schwalbe die gelbe Karte. Nach acht Minuten wieder ein tolles Solo von Herrklotz, er schlenzt den Ball mit viel Effet an Kohfidisch-Tormann Bruno Horváth vorbei, der Ball prallt aber von der rechten Torstange ins Feld zurück. In der 17. Minute zieht Oberwart´s Balász Horváth aus halbrechter Position ab, sein Namensvetter im Gästetor, kann im zweiten Nachfassen parieren. In der 13. Minute flankt abermals Balász Horváth vor das Tor, beinahe passiert Gaal ein Eigentor, der Ball geht nur um Zentimeter am Pfosten vorbei. Im Gegenzug eine gute Flanke vor den Kasten von Márton Horváth, Florian Csencsits ist per Kopf zur Stelle und trifft, das Tor wird aber wegen angeblichem Abseits nicht anerkannt. 35. Minute - Bernd Kager nach einem Radics-Eckball mit einem Volley, der aber klar über das Tor geht.  In der 40. Minute bleibt den mitgereisten Kohfidisch-Fans der Torschrei im Hals stecken, als SVO-Schlussmann Márton Horvath innerhalb von wenigen Sekunden gleich zwei Sitzer von Oswald mit unglaublichen Reflexen entschäft. In der 42. Minute zieht Kohfidisch mit Oberwart in Sachen Aluminiumtreffer gleich, als Wukisevits per Kopf nur die Stange trifft. In einem rassigen, aber trotz des hohen Einsatzes immer fairen Derby geht es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel trifft - nach einem Freistoß von Andi Radics - der eingewechselte Christoph Schaffer per Direktabnahme nur die Latte. Es macht sich nun immer mehr die große Hitze bemerkbar, das Tempo dieser wirklich guten Partie lässt merklich nach. Die Trinkpause nach gut 65 Minuten kommt zum richtigen Zeitpunkt, Oberwart beginnt wieder auf das Tempo zu drücken, aber zwei Mal Radics, drei Mal Herrklotz, Lukas Zapfel und Bernd Kager bzw. Herczeg, Hannes Polzer und Julian Binder scheitern jeweils in aussichtsreicher Postion an den überragenden Akteuren mit Namen Horváth im Tor der beiden Teams. Und als sich eigentlich niemand der gut 600 Zuschauer mehr etwas erwartet, gelingt Àdám Woth ein Zuckerpass auf Thomas Herrklotz, der sich nicht lange bitten lässt und zwei Minuten vor dem Schlusspfiff auf 1:0 stellt. Und die drei Minuten Nachspielzeit haben es wahrlich in sich: Zunächst scheitert Kohfidisch ein weiteres Mal an Márton Horvath, in der 93. Minute kommt ein 50-m-Zuspiel von Sanel Soljankić punktgenau zu Herrklotz und gegen dessen Heber ist Bruno Horvath machtlos - das 2:0 und damit der erste volle Erfolg in der neuen Saison ist fixiert.

Fazit:
Ein wirklich starke und rassige Partie von Kohfidisch und Oberwart, das war tatsächlich Werbung für den Fußball. Überragend die beiden Torhüter, die bei einigen spektakulären Rettungstaten ihre Teams vor Gegentreffern bewahrt haben. Nicht ganz zufrieden waren die Gäste mit dem Schiedsrichter-Gespann, und man muss zugeben, dass Oberwart bei einigen Entscheidungen von G. Orhan auch ein bisserl vom Glück begünstigt war. Unter dem Strich wurde die Geduld der Hotwagner-Elf zum Ende hin belohnt, und dass Kapitän Thomas Herrklotz bis zur letzten Sekunde auf seine Chance lauert, ist ja hinlänglich bekannt. Aber - wer weiß, wie die Partie ausgegangen wäre, hätte Oberwart nicht Teufelskerl Márton Horváth zwischen den Pfosten gehabt - den Oberwart-Goalie sollte man taxfrei zum "Vater des Sieges" ernennen.

Fr, 05.08.2022, 19:30 Uhr, Informstadion, 600 ZS, SR G. Orhan
SpG Oberwart/Rotenturm - ASKÖ SV Kohfidisch  2:0 (0:0)

Márton Horvath; Balász Horvath, Dusak, Woth, Haring; Radicsm (N. Szabo), Kager, Soljankic,  Wessely (65. Takacs); Herrklotz, Zapfel (65. Schaffer)
ASKÖ SV Kohfidisch:
Brúnó Horváth; Polzer, Márk Horváth, B. Szabo, Vajda; Wukicsevits (83. Paukovits), Oswald, Csencsits, Gaal; Herczeg; Binder

1:0 Herrklotz /88.)
2:0 Herrklotz (90.+2)

gelbe Karten SVO:
Herrklotz (2./Unsportl.), Kager (45.+1/Foul)

Fr, 12.08.2022, 19:30 Uhr, Heidebodenstadion, SR A. Erdem (U23 - Beginn 17:30 Uhr)
SC ESV Parndorf - SpG Oberwart/Rotenturm