Freundliche Begrüßung, am Ende ist Ritzing die einzige Mannschaft, die gegen Oberwart zwei Mal voll gepunktet hat. Alle Fotos: SVO / G. Schmalzer

Saison vorbei - auf ein Neues 2022/23

Kaum 200 Zuschauer verlieren sich im weiten Rund des Informstadion beim letzten Spiel der Saison 2021/22. Die Daheimgebliebenen beweisen den richtigen Riecher, denn beide sowohl Oberwart als auch Ritzing befinden sich bereits im Urlaubsmodus - es geht schließlich um nichts mehr. Der vor der Saison als Zielsetzung ausgegebene dritte Platz in der Tabelle ist Herrklotz & Co nicht mehr zu nehmen, Ritzing kann mit einem Auswärtssieg den vierten Rang zementieren. In der ersten Viertelstunde spielt sich die Partie zumeist im Mittelfeld ab, auf beiden Seiten gibt es lediglich einige wenige Halbchancen. In der 16. Minute bringt Vait Ismaili eine Flanke von links in den Strafraum und Marin Agatic trifft beim Rettungsversuch ins eigene Tor - 0:1. Zehn Minuten später ein guter Pass von Dominik Sperl Richtung Fünfer, Dominik Doleschal leitet mit dem "Ferserl" weiter und der völlig freistehende Christoph Schaffer jagt die Kugel zum 1:1 in die Maschen. In der 33. Minute tauchen gleich zwei Ritzinger allein vor Tobias Bencsics auf, der SVO-Goalie behält die Nerven und kann mit einem tollen Reflex einen weiteren Verlusttreffer verhindern. Auf der Gegenseite wird Doleschal vor dem Ritzing-Tor in letzter Sekunde am erfolgreichen Abschluss gehindert, der folgende Eckball bringt nichts ein. Sekunden vor dem Pausenpfiff - der gute Schiri Arif Erdem lässt wegen einiger Unterbrechungen noch zwei Minuten nachspielen - kommt Andi Radics an der Mittellinie gegen Macsik um eine halbe Schuhlänge zu kurz. Der Ritzinger läuft ungehindert bis zur Strafraumgrenze und passt zu Lukic, der Agatic und Bernd Kager düpiert und zum 2:1-Pausenstand für die Gaste einschießt.

Nach dem Seitenwechsel verflacht die ohnehin auf nicht sehr hohem Niveau stehende Partie noch mehr, Oberwart versucht zwar alles, kann aber das Tor von Koltai kaum gefährden. Auch zwei Freistöße aus guter Distanz bringen heute nichts ein, weil Thomas Herrklotz sein Visier nicht so gut eingestellt hat, wie noch in der Runde zuvor. Der SVO-Kapitän hätte sicherlich gerne den 30er an Toren voll gemacht, die Trophäe für den besten Schützen der Liga kann ihm aber niemand mehr streitig machen. Dies und der tolle dritte Platz sind die erfreulichen Schlusspunkte unter eine nach zwei Abbrüchen endlich wieder einmal fertig gespielte Saison.

Fr, 10.06.2022, 18:45 Uhr, Informstadion, 200 ZS, SR A. Erdem
SpG Oberwart/Rotenturm - SC Ritzing  1:2 (1:2)

Bencsics; Sperl, Koch (81. Ungerböck), Agatic, Woth; Schaffer (74. Brindlinger), Radics, Kager, Zapfel (46. Gergó); Doleschal (74. Szabo), Herrklotz
SC Ritzing:
Koltai; Sarosi, Baliga, Pester, Ismaili; Wolf, Johnson, Stojanovic, Macik (72. Zelinsky), Cvetkovic; Lukic (52. Yörük)

0:1 Agatic (16./Eigentor)
1:1 Schaffer (26.)