Riesenfreude nach dem erlösenden 4:2 durch Philip Penzinger. Auch Papa Radostits (ganz links) wurde in die Jubeltraube mit einbezogen, immerhin war Sohnemann Simon in Leithaprodersdorf gleich dreifacher Assistgeber. Fotos: SVO / G. Schmalzer

Rückstand gedreht - wichtige Punkte eingefahren

Und wieder beendet die SVO eine Negativserie, die sich bereits über mehrere Jahre hinzieht. Der letzte Erfolg von Oberwart in Leithaprodersdorf datiert sage und schreibe am 21.04.2017! Das heutige Spiel beginnt mit einer 10-minütigen Abtastphase, dann zeigt Schiri Thiel nach einem Kopfballduell zwischen Bernd Kager und Levi Markhardt dem Oberwarter die gelbe Karte und gibt Elfmeter für die Heimischen. Noel Kustor lässt sich die Chance nicht entgehen und verwandelt trocken zum 1:0. Das Wetter war jedoch alles andere als trocken, in den nächsten 20 Minuten rührt sich ganz schön was was über der LeithArena. Ein heftiges Gewitter mit Graupel, Regen und Böen in Sturmstärke lässt die gut 800 Zuschauer eng zusammenrücken, um den Kapriolen zu entgehen. Genau in diesem Zeitraum fällt der Ausgleich für die Tölly-Truppe: Simon Radostits bringt einen Stanglpass von rechts vor das Tor und Thomas Herrklotz stellt auf 1:1. Fünf Minuten später scheitert der SVO-Kapitän an Goalie Kassal, Andi Radics setzt den Abpraller neben das Tor. In der 40. Minute wird Lukas Zapfel im Strafraum gelegt, mit dem sicher verwerten Strafstoß bringt Herrklotz seine Farben erstmals in Führung. Aber noch vor der Pause trifft Simeon Markhardt mit einem Sonntagsschuss zum 2:2.

Nach Wiederbeginn verteilt der Schiedsrichter einige gelbe Karten, Oberwart reisst das Geschehen mehr und mehr an sich. In der 65. Minute kommt - wie in den letzten Spielen schon einige Male gesehen - ein Sperl-Eckball auf die kurze Ecke, Radostits verlängert mit dem Kopf und Bernd Kager stellt wieder auf "Vorteil Oberwart". Wütende Angriffe der Hausherren, aber außer einem Treffer, der zu Recht wegen Abseits nicht anerkannt wird, schaut nicht wirklich Gefährliches dabei heraus. Dafür beweist Coach Patrick Tölly ein weiters Mal sein glückliches Händchen beim Spielerwechsel: der kurz zuvor für Thomas Herrklotz auf das Spielfeld gekommene Philip Penzinger übernimmt die Goalgetter-Qualitäten von "Herki" und stellt mit seinem Tor in der 96. (!) Minute den 4:2-Erfolg sicher.

Fazit:
Bei einem Gewitter wie heute zählt man in Zukunft nicht mehr "Blitz - 21 - 22 - Donner", sondern "Schuss - 20 - 21 - Tor Herrklotz".

Sa, 25.03.2023, 18:00 Uhr, LeithArena, 800 ZS, SR J. U. Thiel
SV Leithaprodersdorf - SV Klöcher Bau Oberwart 2:4 (2:2)

SV Leithaprodersdorf:
Kassal; Heiss (66. Mi. Wölfler), Ma. Wölfler, Svåb; Dinhof (90.+2 Ramsbacher), S. Markhardt (77. Dostal), Beran (77. Dellantonio), Petö; L. Markhardt, Kustor, Saliji
M.Horváth; Sperl, Kager, Dusak, B. Horváth; Radostits, Woth, Soljankic Radics (90.+2 Koch); Zapfel (70. Doleschal), Herrklotz (90.+3 Penzinger)

1:0 Kustor (11./Elfm.)
1:2 Herrklotz (40./Elfm.)
2:2 S. Markhardt (43.)
2:3 Kager (65.)
2:4 Penzinger (90.+6)

Gelb für SVO:
Kager (10./Foul/#2), B. Horváth/Foul/#4)