"Man of the match" Simon Radostits (#8) springt nach seinem Traumtor aus dem Stand 1,30 m hoch. Alle Fotos: SVO / G. Schmalzer

Jetzt wird´s langsam unheimlich....

Es werden sich wohl nicht sehr viele Parndorfer daran erinnern können, wann ihre Mannschaft zuletzt drei Spiele en suite verloren hat. Auf der anderen Seite wird es auch nur wenige SVO-Fans geben, die den letzten Heim-Erfolg gegen den SC ESV Parndorf im Kopf haben. Ihnen kann aber geholfen werden: Am 28.10.2011 schießt Oberwart die Parndorfer mit 7:0 aus dem Informstadion und bereits damals sind unter den Torschützen Thomas Herrklotz und Stefan Wessely zu finden. Rund elfeinhalb Jahre später klappt es endlich wieder, die rund 1400 Zuschauer, darunter Ex-ÖFB-Präsident Gerhard Milletich und der neue Rapid-Co-Trainer Daniel Seper, erleben ein echtes Topspiel, in dem die Mannschaft von Trainer Patrick Tölly hochverdient das bessere Ende für sich hat. Apropos: Das Konto des blutjungen SVO-Cheftrainers hat sich mit dem heutigen Sieg auf 13 Siege und ein Unentschieden erhöht, die Serie wird langsam unheimlich, kann aber für die SVO-Fans ruhig noch eine Weile weitergehen.

Zum heutigen Spiel: Die ersten dreißig Minuten sind auf beiden Seiten von sehr viel Vorsicht geprägt, keine Mannschaft möchte durch einen Fehler dem Gegner einen Vorteil zukommen lassen. So sind auf Seite der Heimischen lediglich zwei Torschüsse zu vermelden, die Parndorfer kommen kaum vor das Tor von SVO-Goalie Márton Horváth. Nach einer halben Stunde übernimmt Oberwart das Kommando, erhöht nach und nach das Tempo und münzt die Überlegenheit kurz vor der Pause auch in Zählbares um, als Balász Horváth nach Assist von Simon Radostits die Kugel trocken zur 1:0-Führung in die Maschen jagt.

Nach dem Seitenwechsel muss Parndorf mehr für das Spiel tun, Chancen der Nordburgenländer sind weiterhin Mangelware. Nach 55 Minuten geht Andreas Radics auf der linken Seite durch, seinen Stanglpass verwertet Simon Radostits zum vorentscheidenden 2:0. Drei Minuten später vollendet "Rado" seinen Doppelpack, als er nach Sperl-Eckball mit einem unhaltbaren Volley aus 25 Metern trifft - ein Tor, das alleine das Eintrittsgeld wert ist. Die Tölly-Truppe bleibt weiter am Drücker, ein Heber von Thomas Herrklotz von der Mittellinie trifft die linke Stange, zwei, drei weitere Chancen werden vergeben und kurz vor Schluss kann Parndorf durch Sulc noch Resultatskosmetik betreiben und auf 3:1 verkürzen.

Präsident Gerhard Horn und Sportkoordinator Peter Lehner meinen nach dem Spiel unisono:
"Noch sind 36 Punkte zu vergeben, wir werden auch weiterhin von Spiel zu Spiel schauen. Wir sind stolz, den Ligafavoriten vor dieser tollen Kulisse geschlagen zu haben, aber wir werden auch in Zukunft sehr konzentriert arbeiten müssen, um die scheinbar deutliche Tabellenführung zu behalten. Wir sind sicher, dass Trainer Patrick Tölly keinen Schlendrian einreissen lassen und dafür sorgen wird, dass jedes der kommenden Spiele mit dem nötigen Ernst abgearbeitet wird."

Fr, 17.03.2023, 19:30 Uhr, Informstadion, 1400 ZS, SR D. Divkovic
SV Klöcher Bau Oberwart - SC ESV Parndorf  3:1 (1:0)

M. Horváth; Sperl, Kager, Dusak, B. Horváth; Woth, Soljankić; Radostits (90. Koch), Radics (82. Zapfel), Wessely (87. Doleschal); Herrklotz
SC ESV Parndorf:
Krischke; F. Wendelin, Dornhackl, Linhart, Haider; Iida (75. Gruber), Weingrill (56. M. Wendelin), Umprecht (75. Mader), Hauser (56. Puster); Sulc, Trimmel

1:0 B. Horváth (40.)
2:0 Radostits (55.)