Riesenjubel nach dem Siegestor von Thomas Herrklotz in St. Margarethen. Titel-Foto: SVO / M. Rodach, alle weiteren Fotos: SVO / G. Schmalzer

"Herrki" mit Triple-Pack wieder einmal Matchwinner

Nach der Rot-Orgie vom letzten Freitag bleibt Physio Jürgen Kirnbauer heute zu Hause, Chief Florian Hotwagner und Co Thomas Simon sitzen in Zivil auf der Tribüne, auf der Trainerbank feiert U23-Trainer Patrick Tölly sein Debüt als KM-Coach, unterstützt von TW-Trainer Michael Benedek. Gesperrt sind in St. Margarethen auf Spielerseite Andi Radics nach der 5. gelben Karte und Dominik Sperl nach gelb-rot gegen Parndorf.

Oberwart bringt trotzdem eine starke Mannschaft auf den Platz, übernimmt sofort das Kommando und schon nach sechs Minuten heißt es 0:1, als Noel Kustor ausrutscht, den Ball aber noch zu Stefan Wessely bringt und Thomas Herrklotz das Anspiel von "Wesko" aus kurzer Distanz über die Linie befördert. In den nächsten Minuten schleichen sich im Abwehrverhalten von Oberwart immer wieder Fehler ein und in der 16. Minute nützt Heinicker einen dieser Patzer zum Ausgleich. Nur drei Minuten später ist Herrklotz Vorbereiter zur neuerlichen SVO-Führung, der Torschütze heißt diesmal Kustor. Wieder währt die Freude nur kurz, denn bereits in der 23. Minute erzielt Thorsten Lang das 2:2. Gut 350 Zuschauer, darunter Siegendorf-Präsident Peter Krenmayr und Horitschon-Trainer Hannes Marzi, sehen nach einer halben Stunde, wie Tobias Bencsics sich mit einem Elfmeter-Foul die rote Karte einhandelt und vorzeitig unter die Dusche gehen darf. Patrick Tölly nimmt Philip Penzinger aus dem Spiel und stellt den 18-jährigen Maximilian Zöttl ins Tor. Die erste Tat des blutjungen SVO-Goalie's besteht darin, die Kugel aus dem Netz zu holen, denn Heinicker verwertet den Penalty bombensicher. In der Folge passiert Zöttl ein einziger Nervositätsfehler, bei dem ihm die Torstange hilfreich zur Seite steht, aber in den letzten Minuten vor der Pause kann er mit tollen Reflexen drei Mal das Ärgste verhindern und seine Mannschaft im Spiel halten.

Kurz nach dem Seitenwechsel gibt es nach einem Foul an Simon Radostits einen Freistoß aus etwa 22 Metern, den Herrklotz unhaltbar für Michael Wenzel versenkt. Mit diesem Ausgleich geht ein Ruck durch die Oberwarter Mannschaft, man merkt in keiner Phase, dass die Heimischen einen Mann mehr auf dem Spielfeld haben. Das Match wogt jetzt hin und her, aber echte Großchancen wollen sich nicht so richtig einstellen. Erst in der Nachspielzeit kommt eine Flanke von Elias Jandrisevits punktgenau zu Kustor, der mit der Brust zu Herrklotz weiterleitet und dem Kapitän zu seinem dritten Treffer am heutigen Tag verhilft. Riesenjubel bei den Gästen aus Oberwart, drei unglaublich wichtige Punkte zur Absicherung des dritten Tabellenplatzes sind Sekunden später mit dem Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Tosun unter Dach und Fach.

Patrick Tölly (SVO-Interimstrainer):
"Wir haben in den ersten 45 Minuten einige Schwierigkeiten gehabt, die wir erst durch eine Formationsumstellung zur Halbzeit in den Griff bekommen haben. Der schnelle Ausgleich durch den Traumfreistoß von 'Herrki' hat uns in die Karten gespielt, ab diesem Zeitpunkt waren wir trotz Unterzahl die klar bessere Mannschaft. Wir haben bis zum Schlusspfiff an uns geglaubt und sind in der 94. Minute doch noch belohnt worden. Ich glaube, dass der Sieg unter dem Strich hochverdient war und gratuliere der Truppe zu dieser Leistung."

Lukas Kantauer (Rekonvaleszenter SVO-Stürmer):
"Das war nichts für schwache Nerven, vor allem in der ersten Halbzeit hat man schon gemerkt, dass die Niederlage gegen Parndorf für einiges an Verunsicherung gesorgt hat. Aber wie sich die Mannschaft mit einem mentalen Kraftakt aus dem Sumpf gezogen hat, das war schon imponierend. Ich kann den Burschen zu dieser Leistung nur herzlich gratulieren."

Sa, 21.05.2022, 17:30 Uhr, Greabochstadion, 350 ZS, SR D. Tosun
SV St. Margarethen - SpG Oberwart/Rotenturm. 3:4 (3:2)

SV St. Margarethen:
Wenzel; Bosnjak (79. R. Kummer), P. Kummer, Binder; Jusits, Weixelbaum, J. Kummer; Schmidl, Lang, Granabetter (68. Grvala); Heinicker
Bencsics; Zapfel (72. Doleschal), Koch (72. Woth), Agatic (81. Schaffer), Jandrisevits; Kager, Radostits, Penzinger (30. Zöttl), Wessely; Kustor, Herrklotz

1:1 Heinicker (16.)
1:2 Kustor (19.)