Zuerst hat Lukas Zapfel mit einem Stangenschuss Pech, Thomas Herrklotz kann aber den Abpraller verwerten und bedankt sich liebevoll bei Luki für die tolle Vorarbeit. Foto: SVO / G. Schmalzer

Herki erobert Platz 1 zurück

Es ist eigentlich zum Verzweifeln: Jedes Mal, wenn im Informstadion ein Süd-Derby ansteht, regnet es in Strömen und lässt viele Zuschauer auf einen Matchbesuch verzichten. So befinden sich heute nur knapp 500 Zuschauer unter dem Dach der Tribüne, die jedoch ihr Kommen ganz sicherlich nicht bereut haben. Zunächst ein Shakehands zwischen Ex-SVO-Coach Florian Hotwagner und seinem Nachfolger Patrick Tölly, danach muss die Freundschaft für 90 Minuten ruhen, es geht schließlich für die Tölly-Truppe darum, den 21. Sieg einzufahren und im Frühjahr gänzlich ohne Punkteverlust zu bleiben. Eine kurze Abtastphase beendet bereits nach 10 Minuten SVO-Kapitän Thomas Herrklotz, der nach Vorarbeit von Stefan Wessely auf 1:0 stellt. Oberwart übernimmt nun immer mehr das Kommando, erspielt sich auch einige Chancen (Kager, Radics, B. Horváth), es bleibt aber bis zum Pausenpfiff bei der knappen Führung.

Nach dem Seitenwechsel vergibt Simon Radostits eine gute Möglichkeit, ein Tor von Andi Radics wird wenig später wegen Abseits nicht anerkannt. Markt Allhau wird danach initiativer, mehr als Halbchancen springen aber bei den Angriffsversuchen der Gäste nicht heraus. Nach etwas mehr als einer Stunde nimmt Patrick Tölly den gelb belasteten Philip Penzinger aus dem Spiel und bringt für ihn Lukas Zapfel. Ein klares Signal für mehr Offensivpower und prompt nimmt die Partie dann wieder Fahrt auf. In der 75. Minute bereitet Andi Radics das 2:0 vor, Torschütze ist zum 28. Mal in dieser Saison Thomas Herrklotz. In den letzten Minuten überschlagen sich die Ereignisse: Zunächst kracht ein Volley von Balász Horváth ans Aluminium, Sekunden später übernimmt Lukas Zapfel nach einem verunglückten Abschlag aus der Allhau-Abwehr den Ball direkt und trifft aus 25 m unhaltbar zum vermeintlichen 3:0. Schiri-Assistent Yüksel Akar holt sich aber seinen Chef an die Outlinie und teilt ihm mit, dass wohl der Tormann von einem im Abseits stehenden Oberwart-Spieler behindert worden sei. Worauf Herr Simsek dem Treffer die Anerkennung verweigert. Praktisch im Gegenzug ein hässliches Foul von Ramljak an SVO-Goalie Márton Horváth, für das der Allhauer rot sieht und vorzeitig unter die Dusche gehen darf. Und schon in der Nachspielzeit geht Zapfel noch einmal auf der rechten Seite durch, sein Schuss prallt von der Stange zurück, Nutznießer ist Thomas Herrklotz, der mit seinem Triplepack zum "Man of the match" avanciert und sich den ersten Platz in der Torschützenliste zurückholt.

Fazit:
Jetzt befindet sich die SV Klöcher Bau Oberwart tatsächlich in der Zielkurve und könnte bei einem Erfolg im nächsten Spiel den Sack bereits zumachen. Ganz Oberwart wünscht der Mannschaft, dem Trainer, Präsident Gerhard Horn und vor allem den SVO-Fans, dass der Titel in einem Heimspiel fixiert wird, damit gemeinsam gefeiert werden kann. Die Gelegenheit dazu bietet sich mit dem ersten Matchball schon am kommenden Freitag, wenn der SV St. Margarethen im Informstadion zu Gast ist.

Fr, 12.05.2023, 19:30 Uhr, Informstadion, 500 ZS, SR I. Simsek
SV Klöcher Bau Oberwart - UFC Markt Allhau  3:0 (1:0)

SV Klöcher Bau Oberwart:
M. Horváth; Sperl, Kager, Dusak, B. Horváth (87. Szabo); Toth, Penzinger (62. Zapfel); Radostits (81. Doleschal), Radics (81. Koch), Wessely; Herrklotz
UFC Markt Allhau:
Tripaum; J. Krutzler, Teller, Sziklasi, Urbauer (61. Kinelly); Erb, Psihoda (90. T. Krutzler); Ramljak, Pfeiffer (69. Fischer), Prettner; Tihany

3:0 Herrklotz (90.+3)

Gelb für SVO: