Andi Radics (Assistgeber) gratuliert Balász Horváth (#20), der soeben das 4:1 für Oberwart erzielt hat. Foto: SVO / G. Schmalzer

Es läuft und läuft und läuft und .....

Lausig kaltes und regnerischen Wetter in Schattendorf, der Boden sehr weich, die Absage des U23-Spiels ist also richtig gewesen. Von Beginn an übernimmt der Tabellenführer, bei dem Dominik Sperl wegen eines Magen-Darm-Problems ausfällt und durch Philip Penzinger ersetzt wird, das Kommando. Dennoch gehen die Heimischen in Führung, als Seckel einen Freistoß aus 18 m im SVO-Tor versenkt (12.). Oberwart baut weiter geduldig seine Aktionen auf und drängt die Schattendorfer immer weiter in die eigene Hälfte zurück. Die Gäste tun sich schwer, einen 8-Mann-Abwehrriegel zu knacken und erhalten bei ihren Bemühungen Hilfe durch Torhüter Bernhardt. Der lässt nämlich nach einem aufgesetzten Schuss von Simon Radostits den Ball wegspringen und Stefan Wessely staubt ab zum 1:1. In den nächsten Minuten vergibt Oberwart einige gute Möglichkeiten, ein toller Pass von Andi Radics zu Thomas Herrklotz bedeutet für den Kapitän schließlich Treffer #22 und für die Klöcher-Boys die 2:1-Pausenführung.

Nach Wiederbeginn verstärkt sich die Oberwarter Überlegenheit, aber wieder hat Schattendorf die erste Chance - Derdak scheitert jedoch allein vor Márton Horváth. In der 61. Minute trifft Andi Radics mit einem herrlichen Freistoß zum 1:3 - die Entscheidung in diesem Spiel. Es folgen neben einer Reihe von vergebenen Möglichkeiten der Tölly-Truppe auch einige Fehlentscheidungen des Schiri-Teams, die die Emotionen auf der SVO-Bank hochkochen lassen. Nach 66 Minuten sehen Trainer Patrick Tölly und Physio Jürgen Kirnbauer wegen wiederholter Kritik die gelbe Karte. Und mit seinem letzten Ballkontakt erhöht Balász Horváth nach Pass von Ádám Woth auf 1:4 und macht jubelnd Platz für Kilian Koch, der ebenso wie Niklas Szabo, Lukas Zapfel, Dominik Doleschal und Jan Takacs noch zu ein paar Einsatzminuten kommt.

Sa, 08.04.2023, 17:00 Uhr, Grenzstadion, 130 ZS, SR K. Kazanci
SV Schattendorf - SV Klöcher Bau Oberwart 1:4 (1;2)

SV Schattendorf:
Bernhardt; Anicic, Haring, Koronczai (57. Koppensteiner), Seckel (77. Erak), Stahleder, Holzmann, Wukovich, Karner, Derdak, Vargek (57. Ziberi)
SV Klöcher Bau Oberwart:
M. Horváth; Penzinger (67. Szabo), Kager, Dusak, B. Horváth (89. Koch); Woth, Soljankic; Radostits (67. Zapfel), Radics (89. Takacs), Wessely (82. Doleschal); Herrklotz

1:0 Seckel (12.)
1:1 Wessely (25.)
1:3 Radics (66.)
1:4 B. Horváth (88.)

Gelb f. SVO:
Radostits (51./Kritik/#3), B. Horváth (77./Unsportl./#5 - im nächsten Spiel gesperrt)