Einlaufkinder aus der SVO-Nachwuchsabteilung begleiteten Herrklotz & Co auf das Spielfeld. Alle Fotos: SVO / G. Schmalzer

Ein halbes Dutzend für Ritzing

Nach vier Siegen und einem Unentschieden aus den letzten fünf Spielen kommen heute gut 600 Zuschauer ins Informstadion, um eventuell eine Verlängerung dieser Serie live mitzuerleben. Und sie werden nicht enttäuscht, denn schon nach zwei Minuten spielt Thomas Herrklotz ideal auf Andreas Radics, der aber an Ritzing-Goalie Kardum scheitert. Oberwart legt los, wie die sprichwörtliche Feuerwehr, in der 5. Minute wird Dominik Sperl von Herrklotz mit einem Stanglpass bedient, aber auch hier bleibt Ivan Kardum im eins-zu-eins-Duell Sieger. In der 6. Minute kann aber auch der Gästetorhüter nichts mehr ausrichten, Andi Radics trifft nach Vorarbeit von Stefan Wessely zum 1:0. In Minute 12 leistet Radics den Assist zum 2:0 durch Thomas Herrklotz. Bombenstimmung unter den Fans auf der Tribüne, die heute eine blendend aufgelegte und vor Spielfreude sprühende Heimmannschaft erleben. Angriff auf Angriff rollt in Richtung der heillos überforderten Ritzing-Abwehr, die mit viel Glück weitere Treffer verhindern kann. Kurz vor der Pause reisst es die Zuschauer von den Sitzen, als Herrklotz sich im Mittelfeld den Ball erkämpft, sechs Ritzing-Akteure schwindlig spielt und auf 3:0 stellt. Und weil eine Minute später der Halbzeitpfiff von Schiri Heiner ertönt, holt sich Herrklotz gleich noch eine Portion Szenen-Applaus für diesen Slalom durch die Reihen der Gäste.

Auch nach dem Wiederanpfiff ist der Torhunger der Oberwarter Mannschaft bei weitem nicht gestillt. In der 49. Minute wird ein Eckball von Sperl zu kurz abgewehrt, Stefan Wessely nimmt den Ball am 20er per Drop-Kick und wie ein Strich schlägt die Kugel unhaltbar im Ritzinger Kasten ein. Sehr oft in einer Saison kommt ja "Wesko" nicht zum Jubeln, aber wenn ihm ein Treffer gelingt, dann ist es meistens einer aus der Kategorie "Tor des Monats". Der nach dem Seitenwechsel für Nagata ins Spiel gekommene Radosavljevic erzielt in der 51. Minute nach einem Freitstoß den Anschlusstreffer zum 4:1. Keine zehn Minuten später spielt Sanel Soljankić einen perfekten 40-m-Pass in den Lauf von Radics, der umkurvt noch den gegnerischen Tormann und erhöht auf 5:1. In der 71. Minute spielt Herrklotz uneigennützig auf den kurz zuvor für Ádám Toth eingewechselten Lukas Zapfel, der mit einem herrlichen Schlenzer ins lange Eck das halbe Dutzend voll macht. Im Anschluss daran gibt es die Comebacks von Philip Penzinger und Simon Radostits, die beide auch noch zu Halbchancen kommen. Letzten Endes nehmen Kager & Co für die beiden Niederlagen aus der Vorsaison eindrucksvoll Revanche und als die Mannschaft nach dem Schlusspfiff in Richtung Kabine marschiert, will der Applaus der Fans gar kein Ende nehmen.

Fr, 23.09.2022, 19:30 Uhr, Informstadion, 600 ZS, SR C. Feiner
SpG Oberwart/Rotenturm - SC Ritzing  6:1 (3:0)

M. Horváth; B. Horváth (66. Doleschal), Kager, Dusak, Szabo (77. Haring); Woth (54. Zapfel), Soljankić; Wessely (77. Penzinger), Radics (77. Radostits), Sperl; Herrklotz
SC Ritzing:
Kardum; Dosljak, Karanezi, Nesovic, Bakondi (23. Bobak); Ismaili, Weber, Nagata (46. Radosavljevic); Wolf, Cvetkovic, Lukic (75. Kristianidi)

1:0 Radics (6.)
4:0 Wessely (48.)
4;1 Radosavljevic (51.)
5:1 Radics(59.)
6:1 Zapfel (71.)

Keine gelben Karten auf beiden Seiten

Sa, 01.10.2022, 18:00 Uhr, Z-Immobilien-Arena, SR R. Braunschmidt (U23 - Beginn 16:00 Uhr)