Dieses Tor zum 3:1 war der 16. Saisontreffer von Andi Radics, der mit seinem heutigen Doppelpack ganz klar "Man of the match" war. Fotos: SVO / G. Schmalzer / M. Rodach

Die Serie hat gehalten...

Seit dem 5. April ist Edi Stössl neuer Trainer beim ASK Horitschon, seine erste Amtshandlung ist ein Sieg seiner Mannschaft gegen den UFC Markt Allhau, der bei den Mittelburgenländern - zusätzlich zum überraschenden Auswärtserfolg eine Woche zuvor in Ritzing - das Selbstvertrauen weiter steigen lässt. Kein Wunder also, dass Horitschon auch aus dem Informstadion etwas mitnehmen will. Dem steht aber die beinahe unfassbare Serie von 16 Siegen - 1 Remis - 0 Niederlagen von Trainer Patrick Tölly gegenüber und diese Serie sollte heute möglichst um einen weiteren Erfolg verlängert werden.

Das Wetter spielt leider nicht mit, es regnet in Strömen, dennoch ist der Rasen im Informstadion in einem erstaunlich guten Zustand. Der Dauerregen hält aber sehr viele Fans von einem Spielbesuch ab, lediglich 250 Unentwegte verlieren sich auf der großen Tribüne. Bei den Hausherren fehlt im heutigen Spiel der nach der 5. gelben Karte gesperrte Balász Horváth, für ihn steht Niklas Szabo in der Startformation. Schon nach drei Minuten haben die Oberwarter Grund zur Freude, nach einem herrlichen Pass von Sanel Soljankić läuft Andi Radics noch ein paar Meter und zieht ab, sein Flachschuss schlägt in der rechten unteren Ecke ein. Der Jubel ist allerdings von kurzer Dauer, nur fünf Minuten später entscheidet Schiri Faruk Sevik auf Elfmeter für die Gäste, den Gräf zum 1:1-Ausgleich verwandelt. Oberwart übernimmt nun das Kommando, muss aber bei den schnellen Gegenstößen von Horitschon höllisch aufpassen, um sich nicht einen weiteren Gegentreffer einzufangen. Die Partie wogt hin und her, in der 25. Minute spielt Simon Radostits nach rechts in den Lauf von Dominik Sperl, dessen Flanke kommt punktgenau vor das Tor und Thomas Herrklotz erzielt per Kopf die neuerliche Führung für Oberwart und damit seinen 24. Saisontreffer. Bis zur Pause vergeben die Heimischen durch Herrklotz, Radics und Wessely weitere gute Möglichkeiten, die größte Chance hat jedoch Horitschon´s Trenkmann, der bereits an SVO-Goalie Márton Horváth vorbei ist, dann aber nur die Stange trifft. Halbzeitstand 2:1.

Nach Wiederbeginn dauert es ganze drei Minuten, dann verwertet Andi Radics einen Pass von Ádám Woth und stellt auf 3:1. In der 58. Minute trifft Gräf mit einem wuchtigen Kopfball unter die Latte und verkürzt auf 3:2. In den folgenden Minuten vergibt Herrklotz gleich zwei Sitzer, einmal scheitert er im Eins-zu-Eins an Torhüter Leeb, in der 68. Minute schießt er die Kugel in aussichtsreicher Position am Tor vorbei. Auch Andi Radics, Simon Radostits, Dominik Sperl und der für Thomas Herrklotz ins Spiel gekommene Lukas Zapfel bringen den Ball nicht über die Linie, das Zittern geht bis in die 94. Minute, dann kommt der erlösende Schlusspfiff und der 17. Sieg der Tölly-Truppe ist unter Dach und Fach.

Fazit:
Es ist nun einmal so, dass man einfach nicht jedes Spiel mit drei, vier oder fünf Toren Unterschied gewinnen kann. Man muss Kager & Co auch einmal einen Tag zugestehen, an dem nicht alles so klappt, wie sich die Mannschaft das vorgenommen hat. Dass es spielerisch heute nicht so gelaufen ist, wie  in den letzten Matches, ist wohl auch zu einem Gutteil den miserablen äußeren Bedingungen zuzuschreiben. Was aber das Wichtigste ist: Drei Punkte mehr stehen bei der SV Klöcher Bau Oberwart auf der Habenseite.

Fr, 14.04.2023, 19:30 Uhr, Informstadion, 250 ZS, SR F. Sevik
SV Klöcher Bau Oberwart - ASK Horitschon  3:2 (2:1)

SV Klöcher Bau Oberwart:
M. Horváth, Sperl, Kager, Dusak (75. Koch), Szabo (70. Penzinger); Woth, Soljankić; Radostits (89. Doleschal), Radics, S. Wessely; Herrklotz (70. Zapfel)
ASK Horitschon:
Leeb; Ostermann, Spadt, Buchreiter (60. Szileszki), Trenkmann, Haller, Huber, Vlasich, Baumgartner, Gräf, N. Wessely

1:0 Radics (3.)
1:1 Gräf (8./Elfm.)