Thomas Herrklotz wartet auf Simon Radostits (#8), der ihm mit einer perfekten Flanke seinen 19. Saisontreffer vorbereitet hat. Alle Fotos: SVO / G. Schmalzer

Die Geduld wurde belohnt...

Präsident Gerhard Horn ist vor dem Bezirksderby in Kohfidisch einigermaßen skeptisch: "Ich weiß nicht, ich fahre immer mit einem mulmigen Gefühl hierher, hier tun wir uns immer schwer." Und tatsächlich - der letzte volle Erfolg der Oberwarter datiert vom 27.08.2014, als man mit einem 2:1-Erfolg den Kohfidischer Sportplatz verlassen konnte. Und auch heute werden Herrklotz & Co von den Hausherren voll gefordert, die Partie ist nichts für schwache Nerven, die Gäste benötigen mehr als eine halbe Stunde, bis sie endlich im Spiel ankommen. Zu diesem Zeitpunkt führen die Fidischer aber nach einem Treffer von Hasler bereits mit 1:0. In der 38. Minute sieht Schiri Habip Tekeli ein Foul von SVO-Goali Márton Horváth an Tim Schreiber und verhängt einen etwas harten Penalty, den Julian Binder sicher verwertet. Oberwart erhöht jetzt das Tempo drückt auf den Anschlusstreffer, der Sekunden vor dem Halbzeitpfiff auch gelingt: Dominik Sperl bringt einen Eckball zur Mitte, Simon Radostits verlängert und Bernd Kager drückt den Ball über die Linie. Alle Proteste der Heimischen helfen nichts, der Assistent an der Linie hat den Ball hinter der Torlinie gesehen und deutet unmissverständlich zur Mittelauflage. Tor für Oberwart, Pausenstand 2:1 für Kohfidisch.

Gleich nach Wiederbeginn ein Einwurf von Sperl zu Radostits, der schüttelt gleich drei Verteidiger ab und geht in den Strafraum. Seine punktgenaue Flanke verwertet Thomas Herrklotz per Kopfball-Aufsitzer zum inzwischen verdienten Ausgleich. Die rund 700 Zuschauer sehen jetzt eine befreit aufspielende Tölly-Elf, die erstmalige Oberwarter-Führung ist wohl nur eine Frage der Zeit. In der 75. Minute spielt Herrklotz einen blitzschnellen Pass zu Andi Radics und jetzt hat auch der SVO-10er sein Tor in diesem Spiel - übrigens bereits sein 12. Saisontreffer. In den letzten 25 Minuten der Partie bringt Patrick Tölly unter anderem Lukas Zapfel und Dominik Doleschal ins Spiel und beweist damit ein "Goldenes Händchen": Bereits weit in der Nachspielzeit luchst Schlitzohr Lukas Zapfel dem gegnerischen Tormann den Ball ab, spielt zum alleine gelassenen Dominik Doleschal und der Ex-Mattersburger tut, was ein Joker in dieser Situation eben tun muss - er schiebt die Kugel ins Tor, erhöht auf 2:4 und stellt den seit neun Jahren ersten Auswärtssieg in Kohfidisch sicher.

Und weil zwei Stunden später Herbstmeister Parndorf zu Hause gegen den UFC Markt Allhau sensationell mit 0:2 die Segel streichen muss, lacht die SV Klöcher Bau Oberwart nach der 17. Runde erstmals von der Tabellenspitze, freut sich auf das nächstwöchige Duell gegen die Parndorfer und auf ein hoffendlich bummvolles Informstadion.

Sa, 11.03.2023, 16:00 Uhr, Sportplatz Kohfidisch, 700 ZS, SR H. Tekeli
ASKÖ SV Kohfidisch - SpG Oberwart/Rotenturm  2:4 (2:1)

ASKÖ SV Kohfidisch:
Brúnó Péter Horváth; Binder, H. Polzer (77. Csencsics), Oswald, Márk Hováth (63. Englitsch); Paukovits, Vajda, Gaal, Schreiber; Toth, Hasler
Márton Horváth; Sperl, Kager, Koch, Balász Horváth; Woth, Soljankić; Radostits (61. Zapfel), Radics (91. Doleschal), Wessely; Herrklotz (92. Szabo)

1:0 Hasler (18.)
2:0 Binder (38./Elfm.)
2:1 Kager (45.)
2:3 Radics (75.)
2:4 Doleschal (90.+5)

gelb für SVO:
Soljankić (11./Kritik/#2), Koch (72./Unsportl./#1)