Vor dem Spiel entsteht ein Bild, auf dem das SVO-Trikot mit der #9 in die Kamera gehalten wird - Genesungswünsche aus Klingenbach von der gesamten Mannschaft für den schwer verletzten Jan Pascal Takacs. Fotos: SVO / G. Schmalzer

Der Kreis hat sich geschlossen....

Klingenbach - oder Geschichten die nur das Leben so schreiben kann: Beim 4:1-Sieg der SVO-Youngsters steht Dominik Doleschal in der Startaufstellung und eröffnet mit einem Freistoßkracher den Torreigen. In der Kampfmannschaft nimmt der Deutsch Tschantschendorfer zwei Stunden später auf der Ersatzbank Platz, um gegen Spielende eingewechselt zu werden und .... siehe weiter unten. Und noch etwas: Der Kreis hat sich nach einem kompletten Umlauf von 15 Runden geschlossen, denn Klingenbach ist die letzte Mannschaft, die gegen Oberwart Punkte holen konnte - beim 1:1 Anfang September 2022 in Oberwart. Die Bilanz von Trainer Patrick Tölly aufgeschlüsselt lautet daher: Drei Siege - das Unentschieden gegen Klingenbach und dann 15 volle Erfolge en suite.

Im heutigen Spiel geht Oberwart schon nach fünf Minuten in Führung, als ein Eckball von Dominik Sperl zu kurz weggeschlagen wird, und Simon Radostits, seit gestern 21 Jahre alt, mit einem leicht abgefälschten Flachschuss trifft. Das erhoffte schnelle Tor ist da, die Tölly-Truppe ist recht bald auf der Siegerstraße unterwegs. Klingenbach geht, wie immer im heimischen Stadion, ziemlich körperbetont zur Sache, Leidtragender ist Marko Dusak, der nach 35 Minuten mit einer Oberschenkelverletzung vom Platz gehen muss und durch Kilian Koch ersetzt wird. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kracht ein Drehschuss von Thomas Herrklotz an die Querlatte, Pech für den Goalgetter, es geht dennoch mit einer knappen 1:0-Führung für die Gäste in die Pause.

Nach Wiederbeginn versucht Klingenbach mehr für das Spiel zu machen, eine oder zwei Halbchancen sind aber das wenig befriedigende Resultat für die Heimischen. In der 58. Minute ein blitzsauberer Pass von Radostits in den Lauf von Andi Radics, aber Schlussmann Schuller kann im Eins-zu-Eins das Ärgste verhindern. Zehn Minuten später macht es Radics nach Zuspiel von Sanel Soljankic deutlich besser, diesmal passt der Abschluss und es heißt 0:2. In den nächsten Minuten erleben die knapp 300 Zuschauer eine Reihe von Auswechslungen und einmal mehr beweist Trainer Patrick Tölly sein feines Händchen beim Spielertausch. Dominik Doleschal, für Andi Radics ins Spiel gekommen, trifft auch bei seinem Kurzeinsatz in der Kampfmannschaft und verwertet einen Pass von Sperl zum 0:3-Endstand.

Fazit:
Auch wenn Kapitän Thomas Herrklotz als Torschütze nach längerer Zeit wieder einmal leer ausgegangen ist, er hat - wie die gesamte Mannschaft läuferisch und kämpferisch eine Top-Leistung geboten und bei seinem Lattentreffer ganz einfach Pech gehabt. Und dass sich mit Dominik Doleschal ein Spieler in der U23 UND in der Kampfmannschaft in die Torschützenliste eintragen kann, kommt vermutlich auch nicht alle Tage vor.

Sa, 22.04.2023, 18:00 Uhr, Grenzstadion Klingenbach, 300 ZS, SR K. Windisch
ASKÖ Klingenbach - SV Klöcher Bau Oberwart 0:3 (0:2)

ASKÖ Klingenbach:
Schuller; Blazevic, Ivancsits (74. Laubner), Mad (46. Jagschitz), Hofleitner, Petrilak (68. Kröss), Eisner (74. Babonich), Lady (87. Bas), Chromy, Fiedler, Valek
SV Klöcher Bau Oberwart:
M. Horváth; B. Horváth (88. Szabo), Kager, Dusak (35. Koch), Sperl; Woth, Soljankic (80. Zapfel); Radostits (88. Penzinger), Radics (88. Doleschal), Wessely; Herrklotz

0:1 Radostits (5.)
0:2 Radics (68.)