Vor wenigen Wochen noch hochkonzentriert am Spielfeldrand, kurz vor Saisonende schon vorzeitig Meister Aufsteiger in die Regionalliga Ost und jetzt...

Überraschendes Ende einer Erfolgsgeschichte

Gemeinsame Stellungnahme SVO / Patrick Tölly

Am Ende einer einzigartigen Meisterschaft samt Titelgewinn in der Burgenlandliga setzten sich die Vereinsverantwortlichen und  Trainer Patrick Tölly zur Aufarbeitung dieser historischen Saison zusammen. Nach einem langen Gespräch kam es zu der Einigung, die bestehende Zusammenarbeit im Interesse aller Beteiligten nicht fortzuführen.

Wie erinnerlich, war Patrick Tölly als Trainer von zwei Mannschaften - U23 und U16 - in die Meisterschaft 2022/23 gegangen. Nach dem vierten Spieltag der Burgenlandliga übernahm Patrick Tölly zusätzlich auch die Führung der Kampfmannschaft, sodass der 25 Jährige im Herbst 2022 mit Unterstützung von Marko Reithmeier gleich drei Mannschaften zeitgleich betreute, und das mit einer sensationellen Bilanz.

Die U16 wurde Herbstmeister und qualifizierte sich für die burgenländische Leistungsliga, die U23 holte - vor dem haushohen Favoriten SC Ritzing - ebenfalls den Herbstmeistertitel.
Mit der Kampfmannschaft startete der "Interimstrainer" ab dem 5. Spieltag einen unglaublichen Lauf, bei dem seine Truppe aus elf Spielen 10 Siege und ein Unentschieden holte und sich in der Tabelle vom zwischenzeitlich achten auf den zweiten Platz verbesserte.
Mit allen drei Mannschaften holte Tölly im Herbst 2022 in 35 Spielen 92 Punkte (29 Siege - 5 Unentschieden - 1 Niederlage), was einen Schnitt von 2,63 Punkten pro Spiel ergibt.

Am Ende der Herbstsaison wurde Interimstrainer Patrick Tölly zum Cheftrainer bestellt. Tölly setzte, in Zusammenarbeit mit Co-Trainer Bernd Kager, mit der Kampfmannschaft im Frühjahr dort fort, wo er im Herbst aufgehört hatte, konnte in 15 Spielen nicht weniger als 13 Erfolge in Serie verbuchen und sicherte sich mit der beachtlichen Gesamtbilanz von 23 Siegen, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen bereits drei Runden vor Ende der Saison den Meistertitel und damit den Aufstieg in die Regionalliga Ost.

Die SV Klöcher Bau Oberwart bedankt sich bei Trainer Patrick Tölly für seine unermüdliche und akribische Arbeit als Cheftrainer. Gleichsam ist die SVO stolz darauf, mit einem jungen, ambitionierten und erfolgreichen Trainer aus den eigenen Reihen diesen Weg gegangen zu sein. Die Zukunft von Patrick Tölly bleibt indes offen. Fakt ist aber, dass er in der kommenden Saison nicht auf der Betreuerbank der SVO Platz nehmen wird.

Patrick Tölly in einem persönlichen Statement:
"Ich bedanke mich bei der SVO und all ihren Helfer*innen sowie meinen Unterstützern und Wegbegleitern für die wunderbare und vor allem erfolgreiche Zeit! Um die vergangenen Erfolge gemeinsam zu feiern, steckte ich volle Leidenschaft, harte Arbeit und viel Herzblut in mein Engagement als Trainer. In analytischen und reflektierenden Gesprächen mit der Vereinsführung hat sich jedoch herauskristallisiert, dass die bestehende, erfolgreiche Zusammenarbeit aus strategischen Gründen nicht fortgesetzt werden kann. Es war eine sehr wertvolle Zeit, in der ich mit einer außergewöhnlichen Mannschaft sehr viel Erfahrung sammeln konnte.
Mein persönliches Highlight war natürlich der unvergessliche Aufstieg in die Regionalliga. Ich wünsche der SVO für die Zukunft alles Gute - der magische Moment unseres Aufstiegs wird uns für immer verbinden!"